In der Zeit von 1993-2003 wurden im Rahmen eines der vielen Feldversuche
mehr als 1000 Fahrzeuge der Typen Citroen Saxo und Peugeot 106 von der
Firma Heuliez in Cerizay auf der Basis der vom Hersteller gelieferten
Rohkarosserien für den Betrieb mit Elektroantrieb ausgerüstet.
Eingebaut wurde dazu ein Gleichstrom-Elektromotor und eine Batterie,
die in einer Teilserie als NiCd-Akku-Block (SAFT) und in einem anderen
Teil als Blei-Akkumulator ausgelegt war.
Man kann also sagen, daß diese Fahrzeuge gewissermaßen fabrikmäßig
produzierte Elektro-Autos sind.
Der Antrieb durch den Elektromotor (Nennleistung 11kW, Spitzenleistung
bis über 20kW) erfolgt mit einem festen, mit dem Differential zusammengebauten
Reduktionsgetriebe wie bei den Fahrzeugen vorgesehen über die Vorderräder.
Ein Schaltgetriebe ist nicht vorhanden: voilà, ein Kleinwagen mit Automatik,
damals noch eher selten.
Zum Laden gibt es unter einer seitlich angebrachten Ladeklappe einen Spezialanschluß
für ein Ladekabel mit einem normalen Schuko-Stecker (bzw. dem französischen
Äquivalent dazu) für den Netzanschluß am anderen Ende, der problemlos
auch mit den inzwischen normalen 230V zurechtkommt - Frankreich hatte ja schon
früher eine etwas höhere Netzspannung.
Die Fahrleistungen sind trotz der niedrig erscheinenden Motorleistung recht annehmbar,
im innerörtlichen Verkehr kann man beim Ampelstart dank des bereits aus dem Stand
heraus verfügbaren hohen Drehmoments durchaus sogar etwas größere Autos
hinter sich lassen. Bei höheren Geschwindigkeiten relativiert sich das Verhältnis
dann zwar bald - aber bis zu der durch eine Begrenzung in der Motorsteuerung festgelegten
Höchstgeschwindigkeit von ca. 90km/h (das Handbuch erwähnt ausdrücklich,
daß es sich hier um ein "Stadtauto" handelt) sind die Fahrleistungen ohne weiteres
mit den üblicherweise zu erwartenden Werten vergleichbar.
Mit dem originalen Akku hatte der Wagen eine maximale Reichweite von deutlich unter 100km.
Dieses Auto wurde allerdings auf Li-Ionen-Akkus (LiFePO4,
Lithium-Eisen-Phosphat) umgebaut, die bei einer höheren Kapazität erheblich weniger
Volumen benötigen und weniger Gewicht bringen - das kommt natürlich auch den Fahrleistungen
zugute.
Die eingebauten Akkus besitzen eine Kapazität von 120Ah bei einer nominalen
Spannung von ca. 130V (original 120V), womit sich eine durchschnittliche Reichweite
von nahezu 120km erreichen läßt.
Leider hatte die Dame (französische Autos sind ja weiblich) vor längerer Zeit einen
(fremdverschuldeten) Unfall, aufgrund dessen Sie einige Zeit später verschrottet wurde.
Akkumulator und Antriebsteile wurden aber für die Wiederherstellung einer Nachfolgerin
zurückbehalten, die hoffentlich nach jetzt schon längerer Verzögerung bald
fahrtüchtig sein wird.
Danach fuhr ich eine zeitlang einen Th¡nk City.
Technische Daten
Motor: Gleichstrommotor, luftgekühlt, mit Kühlgebläse elektrische Drehrichtungsumschaltung vorwärts/rückwärts Motorleistung: 11 kW nominal, > 20 kW Spitze Bordspannung: 12 V Hilfsbatterie für Beleuchtung und sonstige Geräte Akkumulatoren: original 20 Saft STM-5MRE NiCad 6V/100Ah umgebaut auf CALB LiFePO4, 120 Ah, 130 V Motorsteuerung: Sagem, vollelektronisch, mikroprozessorgesteuert Ladegerät: integriert in Steuergerät, ca. 3,3 kW für Fahrbatterie sowie 14,4V/70A für Hilfsbatterie Ladezeit (LiFePO4): mit integriertem Ladegerät ca. 7 Std. (über Nacht) mit externem Ladegerät (46A) ca. 3 Std. Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Einstufiges Untersetzungsgetriebe mit Differential. direkt mit Motor verbunden Bremsen: Rekuperation und Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Seilzug-Handbremse auf Hinterräder wirkend Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h Beschleunigung 0-50km/h: ca. 8,3 sek Verbrauch: 12 - 16 kWh/100km Reichweite: 75 - 120 km Abmessungen (LxBxH): 3718 x 1595 x 1390mm Wendekreis: 5550 mm Leergewicht ohne Akkus: 840 kg - inkl. Akkus (original): 1095 kg - inkl. Akkus (LiFePO4): ca. 1035 kg Zul. Gesamtgewicht: 1400 kg Anzahl Sitzplätze: Gewerbeausstattung: 2, Standardausstattung: 4 Bereifung: 165/70 R 13 Ausstattung: Webasto E-Top Benzinstandheizung, Zentralveriegelung, Sevolenkung, optional: Fahrerairbag, elektrische Fensterheber
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